Vorsorgeuntersuchungen

Wir bieten alle Vorsorgeuntersuchungen von U2 bis J2 an und legen dabei Wert auf eine gewissenhafte Entwicklungsbeurteilung und Präventionsberatung.

Ultraschall

Mittels einer modernen Ultraschalldiagnostik können wir detaillierte Untersuchungen von Gehirn, Schilddrüse, Weichteilen, Gelenken inkl. Hüftgelenk, Abdomen, Nieren und ableitenden Harnwegen durchführen.

Kleine kinderchirurgische Versorgung

Kleine Platzwunden können wir direkt in der Praxis mittels Gewebekleber versorgen. Zudem bieten wir Untersuchungen bei Schul-und Kindergartenunfällen (BG) an.

Impfungen

Wir führen alle Standardimpfungen im Kindes-und Jugendalter und viele Indikationsimpfungen durch.

Allergologie / Asthma

▪ Beratung und Behandlung bei Pollen-, Milben-, Pilzsporen-, Tierhaaren-, Wespen/Bienen und Nahrungsmittelallergien ▪ Allergiediagnostik mittels Hautpricktest und Bluttest (CAP-Test) ▪ Hyposensibilisierungen ▪ Verordnung von Notfallsets und Anaphylaxieschulung ▪ Beratung und Behandlung bei atopischem Ekzem bzw. Neurodermitis ▪ Lungenfunktionsdiagnostik ▪ Asthmatherapie

Psychologische Beratung

Sozialpädiatrie

Wir bieten in unserer Praxis eine weiterführende sozialpädiatrische Versorgung an.

Jugendarbeitsschutz-untersuchungen

Weitere apparative Untersuchungen

▪ Lungenfunktionsdiagnostik ▪ Pulsoxymetrie ▪ Pricktest ▪ Hörtest ▪ EKG ▪ Amblyopie-Screening mittels Plusoptix © ▪ Neugeborenen-Hörscreening (OAE)

Labordiagnostik:

In unserem Praxislabor können wir direkt Folgendes anbieten: ▪ Urindiagnostik mittels Urinstreifentest ▪ Rachenschnelltests ▪ Mikroskopischer Nachweis von Wurmeiern ▪ Notfall-Blutbild + CRP-Bestimmung (Entzündungsmarker)
In Zusammenarbeit mit unserem Partnerlabor steht uns zudem eine umfangreiche Labordiangostik zur Verfügung

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Leistungen, die nicht durch Ihre Krankenversicherung abgedeckt werden, können wir Ihnen nur im Rahmen der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) als individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) anbieten. Dazu zählen beispielsweise ärztliche Atteste oder Eingangsuntersuchungen für Kinderkrippe und Kindergarten.